AIR OPUS gewinnt einen German Design Award 2018, der in der Kategorie Transport für ausgezeichnetes Produktdesign ausgezeichnet wurde.

Nach dem Erfolg mit den Good Design Awards in Australien wurde der AIR OPUS vom Rat für Formgebung für den Deutschen Designpreis 2018 nominiert.Am 20. Oktober 2017 wurde bekannt gegeben, dass der AIR OPUS als Gewinner in der Kategorie Transport ausgezeichnet wurde. Die Jury war sich einig, dass das ausgestellte Design und die Innovation eine internationale Auszeichnung verdient hätten.

Klicke hier, um die Details zu dem AIR OPUS-Gewinn anzuzeigen..


AIR OPUS gewinnt den Good Design Award!

Der aufstrebende AIR OPUS wurde mit einem Good Design Award für seine Auszeichnungen in Australiens international begehrten Good Design Awards 2017 ausgezeichnet. Nur das Tesla Model X und der halbautonome Caterpillar Bagger konnten den AIR OPUS in seiner Kategorie überholen. Zu den weiteren Gewinnern in der Kategorie zählten globale Stil- und Technologieführer wie Audi und Mazda.

“Die Bequemlichkeit, einen Knopf zu drücken, um den Camper mit Luft aufzustellen, ist einfach genial und macht Camping für jedermann zugänglich”

Good Design Award Jury 2017

Sieh Dir das Good Design Award-Zertifikat an..


Es ist ein brillantes Design und sieht innen nicht wie ein Wohnwagen aus den 1980er Jahren aus. Sie können 6 Personen darin schlafen, Lasten auf dem Dach transportieren und können leicht zu Hause gelagert werden.
Sie sind sehr gut verarbeitet und halten ihren Wert gut.
Mary Robinson – 2022 (von Owner Satisfaction Awards 2022)

Wir wollten schon immer eines haben, nachdem wir unser Wohnmobil verkauft hatten. Wir finden, der OPUS ist eine Mischung aus Wohnmobil und Zelt – Luxus-Glamping und hat absolut alles für uns und unsere 3 kleinen Kinder.
Außerdem ist es so einfach, ihn zu den Stellplätzen zu bringen und aufzubauen – es ist einfach toll!
George Gordon – 2022 (von Owner Satisfaction Awards 2022)

Er ist vielseitig und passt zu unserer Familie. Wir mögen die Freiheit, die es uns gegenüber dem Wohnmobil gibt, und wir mögen die Größe des Zugfahrzeugs im Vergleich zu einem Wohnwagen. So viel Platz und so hell und luftig.
Auf der Wohnmobil- und Wohnwagenausstellung im SECC war er unser Favorit, wir hatten vorher noch nie einen gesehen.
Anna Barbauld – 2022 (von Owner Satisfaction Awards 2022)

Wir hatten uns diese Zelte schon seit einigen Jahren angeschaut, konnten aber die Kosten nicht rechtfertigen, aber nach unserem letzten zweiwöchigen Urlaub in einem Zelt und dem Aufwand, einen halben Tag mit dem Ein- und Auspacken des Autos und einen weiteren halben mit dem Aufbau zu verbringen, beschlossen wir, den Schritt zu wagen.
Wir wollten keinen Wohnwagen und mochten das altmodische Aussehen traditioneller Wohnwagenzelte nicht, daher war OPUS die einzige Wahl!
William Blake – 2022 (von Owner Satisfaction Awards 2022)

Wir wollten von einem Zelt weg, brauchten aber mehr Platz als ein Wohnmobil, mochten das Aussehen eines traditionellen Faltzelts nicht und waren noch nicht alt genug für einen Wohnwagen…
Der OPUS entsprach perfekt unseren Bedürfnissen. Es fühlt sich immer noch wie Camping an, aber in Luxus! Die Höhe vermittelt ein Gefühl von Geräumigkeit, und mit dem zusätzlichen Sonnendach und/oder dem Vorzelt (wir hatten beides in unserem Angebot) ist es einfach perfekt!
Felicia Hemans – 2022 (von Owner Satisfaction Awards 2022)

Nachdem ich mit dem Gedanken gespielt hatte, mir ein Wohnmobil zuzulegen, wurde mir klar, dass es das perfekte Produkt für uns war. Mir gefiel die Vielseitigkeit von etwas Kleinem, das sich leicht ziehen, verstauen und manövrieren lässt, aber auch geräumig genug ist, dass wir uns darin über einen längeren Zeitraum wohlfühlen würden.
Wir lieben es, unter einer Plane zu schlafen, und der OPUS war mit allen Annehmlichkeiten ausgestattet, die wir brauchten, um dies zu einem komfortablen und angenehmen Erlebnis zu machen.
Samuel Coleridge – 2022 (von Owner Satisfaction Awards 2022)

Der Kauf des OPUS war eine große Entscheidung für unsere Familie, aber eine der besten Entscheidungen, die wir je getroffen haben. Ich hatte den OPUS online gesehen, als er zum ersten Mal erschien, und konnte es kaum erwarten, ihn auf der NEC zu sehen. Wir brauchten ein paar Jahre, um endlich den Sprung zu wagen, aber unsere vorherige Einheit funktionierte einfach nicht für uns. Wir wollten etwas, das einfach zu schleppen war und das wir auf unserer Einfahrt verstauen konnten, voll gepackt und bereit, um einfach loszufahren, wann immer wir weg wollten. Wir wollten richtige Betten, eine ordentliche Küche und bequeme Sitzgelegenheiten. Wir brauchten etwas, das zu allen Jahreszeiten genutzt werden konnte. Wir wollten auch eine Rangierhilfe, aufgrund des unbehaglichen Zugangs zu unserer Einfahrt. Der OPUS bot all dies und noch mehr. Das Ziehen ist so einfach! Er ist nicht breiter als das Auto und man kann über die Oberseite durch den Rückspiegel sehen. Wir lieben die riesigen Fenster und all das Licht, das hineinflutet, sowie den flexiblen Raum mit oder ohne Markise. Wir schätzen auch die leistungsstarke Heizung! Wir haben unseren OPUS im Februar von Campers & Leisure in Ringwood abgeholt und sind direkt zu einem lokalen Campingplatz gefahren. Die Temperatur fiel auf -2 aber wir hatten es im OPUS gemutlich! Wir sind seither 7 Mal darin unterwegs gewesen und haben jede Minute geliebt. Was wir nicht realisiert hatten, war, wie der OPUS uns als Familie zusammenbringen würde. Unsere 13-jährige Tochter liebt es, weil wir alle zusammenarbeiten, um ihn einzurichten. In der Tat können sie und ich, wenn nötig, den OPUS selbständig aufbauen und packen. Sie liebt ihre eigene Bettkapsel, die sie mit Lichterketten ausgestattet hat, dort hat sie ihren eigenen Raum, ist aber immer noch bei der Familie zusammen. Sogar unser Hund liebt den OPUS, weil er die ganze Zeit bei uns sein kann! Wir waren sehr beeindruckt von dem Kundenservice von OPUS, immer bereit zu helfen und bei Bedarf Beratung anzubieten. Sie unterstützen ihre Kunden aktiv und wir sind zuversichtlich, dass dies auch so bleibt.

James Sommerville – September 2018

Nachdem wir zuvor die Besitzer eines beliebten VW T5 Camper waren, beschlossen wir, dass es Zeit für eine Veränderung war, da unser Wohnmobil nicht den Platz bot, den wir für zwei Erwachsene und zwei kleine Kinder brauchten. Im Jahr 2017, nachdem wir die Caravan & Camping Show besucht und alle Optionen (z. B. Caravans, Wohnmobile und Zelte) berücksichtigt hatten, entschieden wir uns, unseren AIR OPUS zu kaufen. Diese Entscheidung war definitiv die Richtige! Der AIR OPUS ist unglaublich. Er ist leicht zu ziehen, schnell aufzustellen und bietet allen Platz, den wir brauchen, auch ohne unsere Markise. Die innere Höhe ist groß (ich bin 2.1m), ebenso wie die riesigen Fenster und Himmelslichter, die das Licht einströmen lassen; die gut ausgestattete Küche; der geräumige Sitzbereich und die festen Betten mit Doppelbett. Die LED-Beleuchtung und elektrische Heizung ist ebenfalls sehr effektiv und die Seitenschweller bieten fantastischen zusätzlichen Stauraum darunter. Wir waren auch sehr beeindruckt von dem Kundenservice. Das OPUS Team (vor allem Joe) ist sehr freundlich, hilfsbereit und kenntnisreich und hat einen großartigen Kundendienst und Support gegeben. Zusammenfassend könnten wir mit unserem AIR OPUS nicht glücklicher sein und freuen uns darauf, viele Ferien darin zu verbringen!

Jon und Jo Rees – September 2018

Wir lieben Camping seit vielen Jahren, Caravaning hat einfach nicht den gleichen Genuss für uns als unter einem Zeltstoff zu stehen, ebenfalls können wir einen Caravan nicht problemlos lagern. Aber wenn Sie etwas robusteres und luxuriöseres als ein Zelt wollen, dann tickt der OPUS diese Box und bietet so viele zusätzliche Extras & Vorteile!
Wir lieben die Flexibilität, die uns unser OPUS für nur ein paar Nächte oder in einem längeren Familienurlaub bietet! Unser Full Monty-Paket hat alles, was wir brauchen, aber ich bin mir sicher, dass wir mit dem Standardpaket genauso viel Spaß haben würden! Mit dem Projektor auf dem großen Bildschirm fühlen wir uns wirklich verwöhnt!

Fast jeder Urlaub, den wir auf einem Campingplatz verbracht haben, zieht jemanden mit bewundernden Blicken an und der Frage ob man sich auch im Inneren mal umschauen könnte… die “Wow” -Antworten, die wir bekommen, machen uns wirklich sehr stolz & glücklich! Wir würden OPUS zu 100% jedem empfehlen und das OPUS Team ist fabelhaft mit Aftersales & Support!

Darren und Berni Good – August 2018

Als “Glamping-Enthusiast”, aber auch als Selbstständiger, der so wenig Zeit für die Wochenenden hat, wussten wir in der Minute, in der wir “Olly the Full Monty OPUS” sahen, dass es all unsere Komfort-, Pack- und Go-Kriterien erfüllte. Wir waren begeistert von der Qualität des Baus, dem cleveren und großzügigen Stauraum, aber vor allem von einem komfortablen Bett und der Möglichkeit, schnell abzureisen, wegzukommen und sich einzurichten. Die Unterstützung, die wir vom OPUS Customer Care Team erhalten haben, war außergewöhnlich und unterstützend. Wenn du die Natur liebst und im Campingbereich auffallen willst, brauchst du einen Olly in deinem Leben!

Lilly und Clive Roads – August 2018

Wir verbrachten gestern vier Stunden mit Neal und Debbie bei Tony Wild Camping und alles lief sehr gut. Sie waren hervorragend darin, uns durch die Aufbauten zu führen und uns die verschiedenen Systeme zu zeigen. Nach einem nervösen Start ging das Abschleppen wie ein Traum und der OPUS kam perfekt nach Lincolnshire. Wir sind unglaublich zufrieden damit. Ein experimentelles Hinauf- und Runterfahren an diesem Nachmittag und dann für 5 Tage nach North Yorkshire, das Alles vor unserer Frankreichreise Anfang September.

Steve und Judy Lumb – Juli 2017

Seitdem wir unseren OPUS im Januar diesen Jahres abgeholt haben, haben wir ihn an verschiedenen Standorten eingesetzt – von einer toten, flachen, geschützten Wohnwagenanlage in Harrogate bis hin zu einem abgelegenen Hang in der Mitte von Nordwales. Letzteres war eine Herausforderung, denn das Wetter variierte von strahlendem Sonnenschein bis hin zu sintflutartigen Regenfällen und starken Winden. Der OPUS bewältigte das vortrefflich (obwohl wir einige schlaflose Nächte hatten!). Überall dort, wo wir waren, hat der OPUS großes Interesse hervorgerufen, vor allem bei einer Gruppe von Camperanwärtern, die sich über die Größe des Innenraumes geäußert haben! Wir sind sehr zufrieden mit dem OPUS – ein Wechsel von unserem Dandy-Anhänger-Zelt – das Innere ist massiv, die Heizung ist großartig und so ist der Kühlschrank. Wir planen schon Campingferien für das nächste Jahr – wahrscheinlich die Westküste von Irland oder den hohen Norden von Schottland.

Liz und Barrie Lockwood – Dezember 2016

Wir waren auf der Suche nach etwas, das die ganze Familie nutzen konnte, wir sind aber keine Caravanmenschen, hatten über einen Klappcamper gesprochen, bis wir über den OPUS stolperten. Das moderne Erscheinungsbild des OPUS hat uns im Vergleich zu einigen älteren Modellen sofort überzeugt. Die Hauptattraktion für uns als Familie ist jedoch der tardisartige Innenraum und die bequemen Betten, die für uns wirklich wichtig sind (Hüftprothesen / zwielichtige Knie!). Uns hat auch gefallen, dass der OPUS wirklich einfach zu ziehen und zu lagern ist. Wir waren auch sehr beeindruckt von der hohen Spezifikation des Küchenbereichs und dem eingebauten Soundsystem und Kinosystem mit Projektionsschirm, das wir als zusätzliche Optionen gewählt haben. Wir haben den OPUS in allen 4 Jahreszeiten benutzt, sogar bei starkem Wind, und er hat sich sehr gut gehalten. Wir glauben, dass der OPUS sehr stilvoll, bequem und praktisch für unsere Familie ist.

Lisa Alder – Dezember 2016

Wir fuhren im Mai 2016 von unserem Haus in Shropshire nach Ipswich, um unseren neuen OPUS abzuholen, und Mitte Oktober hatten wir schon ganze 7 Urlaubsziele erreicht. Ich war mein ganzes Leben lang Camper – von Back-Backing, Wildcamps und Mountain Bivvying bis hin zu großen Zelten auf noblen Campingplätzen mit Anschlüssen – aber ich muss sagen, dass es etwas Großartiges ist, einfach nur loszuziehen! Es war wundervoll, verschiedene Teile des alten Englands und meines Lieblingslandes zu erkunden. Wales, wo wir auf einem schönen Campingplatz etwas außerhalb von Abersoch auf der Llynn Peninsular für unsere ersten OPUS Urlaub waren. Es war eine schöne, sonnige Woche ohne Regen. Ich wollte unbedingt sehen, wie der OPUS ein paar Tropfen oder mehr des nassen Materials aushielt, aber ohne Erfolg. Nach einem kurzen Aufenthalt in Frodsham und dann zu unserem jährlichen Familiencamp in Fenny Bentley, Derbyshire, war das Wetter weiterhin sehr warm und trocken, perfekt zum Campen, aber immer noch kein Regen, um den Zeltstoff zu testen. Verschiedene andere Reisen wurden abgeschlossen, aber es dauerte bis September auf einem tollen Campingplatz in der Nähe von Barrow-upon-Soar in meiner Heimat Grafschaft Leicestershire, dass es tatsächlich regnete. Es war in der ersten Nacht und es war dauerhaft sehr windig. Ich freue mich sagen zu können, dass unser OPUS alles auf sich genommen hat! Während dieser paar Monate waren wir auch bei zwei verschiedenen Gelegenheiten an der Hebden Bridge und haben unseren letzten Urlaub des Jahres in Mordiford, Herefordshire, auf einem anderen ausgezeichneten und gut ausgestatteten Gelände beendet. Wir hatten also einige großartige OPUS-Zeiten und freuen uns schon auf den Frühling, wenn wir uns wieder einklinken und noch einmal nach wer weiß wohin gehen werden. Unser OPUS hat unseren Campingerlebnissen eine neue und aufregende Zeit des Lebens gegeben und ist überall gut aufgegangen, und obwohl unser erster Auf- and Abbau Jahre gebraucht hat, ist es sicherlich das, was das fleißige und hilfsbereite Personal anbelangt ; Übung macht den Meister! Mit meiner Partnerin Pam arbeiten wir als Team, jeder hat seine eigenen kleinen Aufgaben in einer festen Reihenfolge und wir fühlen uns jetzt wie eine gut geölte Maschine. Also … sagen wir, wir haben unser erstes OPUS-Jahr voll genossen und freuen uns auf viele weitere. Oh … und übrigens sind wir beide Ende 60, also sind wir keine jungen Hühner mehr!

Paul und Pam Watts – Dezember 2016

Wir haben unseren OPUS Anfang 2016 gekauft, nachdem wir einige Jahre VW Campervans gemietet hatten. Wir hatten kleine Kinder (5 Jahre und 6 Jahre), die sehr gerne Camping machen und die sich ordentlich in das Pop-Top des VW einpassen konnten. Unser Problem war, dass sie wuchsen, nicht bequem in einen Lieferwagen passten und wir ein weiteres Baby auf dem Weg hatten, also brauchten wir eine Campinglösung, die mit uns wachsen kann! Der OPUS ist perfekt, weil er leicht genug Platz für 4 hat (in der Tat planen wir 3 Kinder an einem Ende), es ist getrennt von dem Auto, so dass Sie ein Fahrzeug haben, während alles verstaut ist, die Betten sind erstaunlich komfortabel (Frau war glücklich, 7 Monate schwanger), und sie machen Spaß! Wir ziehen jetzt den OPUS dem VW vor – und bekommen so viele Bewunderer auf dem Campingplatz, nur dass es jetzt keine Tipps gibt, wie man den Motor startet! Wir hatten letztes Jahr mehrere Urlaubstage und planen noch viele mehr im Jahr 2017!

Toby Byrne – Dezember 2016