Camping Urlaub ist eine gute Möglichkeit, in die Natur zu gelangen und Teile der Welt zu erkunden, die Du normalerweise nicht sehen würdest. Tatsache ist jedoch, dass es schwierig ist, zu zelten, ohne die Umgebung zu beeinträchtigen. Hier sind einige der besten Tipps für umweltfreundliches Campen.

Lager und entsorge Deinen Müll
Lager und entsorge Deinen Müll, sicher beim Campen wirst Du immer eine gewisse Menge an Abfall und Müll produzieren, und wenn Du nicht auf einem organisierten Campingplatz bist, kannst Du ihn vielleicht nicht sofort entsorgen. Es mag verlockend sein, einfach einen vollen Müllsack außerhalb Deines Zeltes fallen zu lassen, wo der Geruch nicht stört, aber dies kann auch sehr verlockend für wilde Tiere sein. Anstatt aufzuwachen und Deinen Müll auf dem Campingplatz verstreut vor zu finden, bewahre ihn dort auf, wo kein Tier hinkommt – in Deinem Zelt oder in einem verschließbaren Behälter.

Nimm nichts weg
Während Du viele schöne Blumen und Pflanzen siehst und diese pflückst weil sie Dich vielleicht an Deine Reise erinnern, schädigt dies allmählich die Umwelt – und wenn Du kein Botaniker bist, kannst Du nicht wissen, wie selten oder gefährdet diese hübsche Blume sein könnte. Wo immer es möglich ist, halte Dich an etablierte Wege und Wege, anstatt unberührten Boden zu zertrampeln und die Flora der Gegend zu schädigen.

Verwende richtiges Geschirr
Es könnte verlockend sein, ein Päckchen Pappteller für den Campingausflug zu kaufen – sie sind leichter als normales Geschirr und Du musst sie nicht waschen – aber sind wir mal ehrlich, sie erzeugen unnötigen Abfall! Pack‘ richtiges, wiederverwendbares Geschirr – auch wenn es sich um Plastik handelt – und nimm Dir die Zeit, es zu waschen, damit Du keinen zusätzlichen Abfall erzeugst. Der Opus Camper enthält eine Spüle, die diese Aufgabe wesentlich erleichtert.

Baue auf verantwortungsvolleres Campen
Baue auf verantwortungsvolleres Campen, indem Du sicherstellst, dass Du den Campingplatz in einem besseren Zustand verlässt als er bei Deiner Ankunft war. Wenn vorherige Besucher Müll in der Gegend hinterlassen haben, nimm Dir etwas Zeit, um etwas davon aufzuheben, und entsorge ihn auf dem Weg nach Hause. Stell Dir den Effekt vor, wenn alle auf diese Weise kampieren würden!